Tipps zur richtigen Sammlung und Entsorgung von Lithium- Batterien und Akkus ab Oktober 2017

Veröffentlicht: 20. Oktober 2017
Die EAK und die ARGE rufen zur richtigen Handhabung auf und informieren über die sachgemäße Sammlung und Entsorgung von Batterien und Geräten mit Akkus.

Kürzere Ladedauer, längere Akkulaufzeit, geringeres Gewicht: Die Akku-Technologie für unsere Elektronikgeräte hat sich laufend weiterentwickelt und verbessert. Mehr und mehr werden die „alten“ Batterien in den modernen mobilen Elektrogeräten durch leistungsstarke Lithium-Akkus ersetzt. Handys, Laptops, Digicams, aber auch mobiles Handwerkzeug und E-Bikes, die in Österreich bereits im Umlauf sind, werden mit sehr leistungsstarken Lithium-Akkumulatoren gespeist.

Lithium – Akkus können auf starke Wärmezufuhr und mechanische Beschädigung reagieren. Deshalb müssen wir bei der Sammlung auf besondere Sorgfalt achten. Ausgediente Akkus und Batterien dürfen keinesfalls in den Hausmüll geworfen werden. Die einzelnen Entsorgungspartner stellen daher kostenlose Sammelbehälter zur Verfügung, wo die Batterien und Akkus richtig aufbewahrt, später recycelt und umweltgerecht weiterverwertet werden können.